Fischbauchträgerbrücke ü. d. Main-Donau-Kanal in
Bamberg, 2006 (Wettbewerbsprojekt)

Die  wichtigste der drei zu erneuernden Brücken über den MD-Kanal ist die sogenannte Kettenbücke. Der Name leitet sich von einer kurzlebigen, frühen Kettenbrücke Anfang des 19. Jahrhunderts her, die bald durch eine spektakuläre eiserne Bogenbrücke ersetzt wurde. Diese Bogenbrücke ging ihrerseits im zweiten Weltkrieg unter und wurde in den 50er Jahren durch eine wenig ansehnliche Spannbetonbrücke ersetzt, die seit längerem baufällig war.

Für die Planung der neuen Brücke schrieb man einen Realisierungswettbewerb mit vor geschaltetem Bewerbungsverfahren aus. 21 Ingenieur- und Architektenteams wurden ausgewählt und hatten Gelegenheit diese wichtigste der drei Brücken zu gestalten. Wir waren mit unserem bewährten Ingenieurpartner wieder dabei.

Die Auslobungsunterlagen waren durchaus sorgfältig vorbereitet und zeigten deutlich, dass es hier um eine besonders schwierige Aufgabe ging, sowohl in gestalterischer Hinsicht, als auch und vor allem  in technischer.

 

>>