Fischbauchträgerbrücke ü. d.
Main-Donau-Kanal in
Bamberg, 2006 (Wettbewerbsprojekt)
Die wichtigste der drei zu erneuernden
Brücken über den MD-Kanal ist die sogenannte Kettenbücke. Der Name leitet
sich von einer kurzlebigen, frühen Kettenbrücke Anfang des 19. Jahrhunderts
her, die bald durch eine spektakuläre eiserne Bogenbrücke ersetzt wurde.
Diese Bogenbrücke ging ihrerseits im zweiten Weltkrieg unter und wurde in
den 50er Jahren durch eine wenig ansehnliche Spannbetonbrücke ersetzt, die
seit längerem baufällig war.
Für die Planung der neuen Brücke schrieb man einen Realisierungswettbewerb
mit vor geschaltetem Bewerbungsverfahren aus. 21 Ingenieur- und
Architektenteams wurden ausgewählt und hatten Gelegenheit diese wichtigste
der drei Brücken zu gestalten. Wir waren mit unserem bewährten
Ingenieurpartner wieder dabei.
Die Auslobungsunterlagen waren durchaus sorgfältig vorbereitet und zeigten
deutlich, dass es hier um eine besonders schwierige Aufgabe ging, sowohl in
gestalterischer Hinsicht, als auch und vor allem in technischer.
|