Stabbogenbrücke über den Main-Donaukanal
in Bamberg, Luitpoldbrücke 2005 - 2006

Eine echte Bogenbrücke
Der Standort wird bestimmt durch die auf die Brücke zulaufenden breiten Straßenräume mit ihrer massiven Randbebauung aus dem 19. Jh. Diese Straßenräume setzen sich in die Tiefe der Stadtstruktur fort, das heißt man wird schon von Weitem auf die Brücke hingeführt. Die neue Brücke verbindet mit ihren seitlichen Bogentragwerken die Straßenräume über den Einschnitt am Kanal hinweg. Gleichermaßen wird durch das hohe Tragwerk auf die Brücke hingewiesen. Auf der Brücke selbst erlebt der Benutzer das Tragwerk hautnah.

Das gewählte Tragwerksystem des Stabbogens wirkt charakteristisch und dem Standort angemessen.  Der historische Bezug zu den spektakulären aber untergegangenen Brücken des 19.Jh. wurde hergestellt. 

 

 

>>