Fußgängerbrücke Essing 1978 - 1986
Anmerkungen zu den Instandsetzungsmaßnahmen 2010

Die Essinger Brücke ist nunmehr seit rd. 25 Jahren im Betrieb. Nun sind nur an einigen Stellen im Bereich der Stützjoche Feuchtigkeitsschäden aufgetreten, für die ein besonderes Detail verantwortlich ist. Die eigentliche Tragkonstruktion, das sog. Spannband, ist in gutem Zustand.

Das für den Unterhalt der Brücke zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt ist verpflichtet auf 100%ige Sicherheit zu gehen. Deshalb müssen auch geringe Schäden ernst genommen werden, wie übrigens nicht nur bei dieser Holzbrücke, sondern auch bei den allüblichen Betonbrücken, die oft nach ein paar Jahrzehnten erhebliche Schäden aufweisen, die dann meist nicht reparabel sind.

Das Problem ist, dass beim Bau der Essinger Brücke ein damals ingenieurtechnisch sehr empfohlenes Detail angewendet wurde, nämlich Nagelplatten, die es auf einfache Weise ermöglichen, an Verbindungen hohe Kräfte ins Holz einzuleiten. Solche Nagelplatten sind da unproblematisch, wo kein direkter Zutritt von Wasser möglich ist. Da aber, wo dies möglich ist, besteht Gefahr von Staunässebildung.

 

>>