Spannbandbrücke über das Gessental bei
Gera-Ronneburg, 2005 - 2006

2006 konnte aufbauend auf den Erfahrungen bei der Essinger Brücke eine weitere und neuartige Version für eine hölzerne Spannbandbrücke entwickelt werden, mit einem tatsächlich homogenen hölzernen Trägerband. Die Möglichkeit, ein solches Trägerband durch Blockverleimung einzelner Leimholzbalken herzustellen und einzusetzen war für die Essinger Brücke 1980 noch nicht bauaufsichtlich zugelassen.

Die Gestalt auch dieser Brücke ist aus ihrer Funktion und den Elementen der umgebenden Landschaft abgeleitet. Die Landschaft war für die Bundesgartenschau 2007 auf dem Gelände eines ehemaligen Uranbergwerks künstlich neu geschaffen worden und die Brücke sollte in diesem Kontext eine Hauptattraktion sein, eine sogenannte „Erlebnisbrücke“.

 

 

>>