Linsenträgerbrücke über die Würm in
Krailling 1996 - 1997

Ortseingang mit Brücke
Am Ortseingang der Münchner Vorortgemeinde Krailling musste eine alte, unschöne Betonbrücke erneuert werden. Der Entwurf sollte nicht nur eine neue Brücke sondern auch die Neugestaltung des Umfeldes umfassen.

Die Straße, die unschön knapp an einem alten Wirtshaus vorbeiführte, wurde verlegt. Die Brücke die bis dahin unscheinbar den Durchfluss und Durchblick behindernd fast auf dem Wasser lag, wurde aus dem flachen Talgrund herausgehoben. Unter der Brücke wird nun die Würm, - von Virmia, die Lebhafte, - wieder sichtbar und zugänglich. Die flache Talaue wird als parkartige Anlage erschlossen.

Eine spezielle Konstruktion macht dies möglich, der urtypische Linsenträger, der viel Verwendung fand, heute aber verschwunden ist, obwohl er für einen Einfeldträger nach wie vor ein optimales System darstellt.

 

>>