Linsenträgerbrücke über die Würm in
Krailling
1996 - 1997Der
stählerne Überbau wurde in vier Segmenten im Werk vorgefertigt und so an die
Baustelle transportiert, dort mit Kran zwischen die Widerlager gesetzt und
zusammengeschweißt. Anschließend wurde die so entstandene Stahlblechwanne
ausbetoniert. Das Stahlblech dient dabei im Verbund über Kopfbogen als
untere Bewehrung der Fahrbahnplatte. Das Verfahren sicherte eine schnelle
und kostengünstige Herstellung der Brücke.
Die deutlich gekrümmte Gradiente der Brückenbahn macht auch für Autofahrer
erkennbar, dass es hier über eine Brücke geht, gleichzeitig wird der
Autoverkehr gebremst, was hier erwünscht ist. Die 2,5m breiten Geh- und
Radwege auf beiden Seiten sind mit Holzbohlenbelägen ausgestattet, um auch
für den Fußgänger das Leichte und Schwebende der Brücke anzudeuten. Der
Bohlenbelag und das transparente Geländer aus Edelstahl mit einem Handlauf
aus Eichenholz lädt zum Verweilen und Schauen auf den Fluss mit der schönen
neu gestalteten Parkaue. |