Fuß- und Radwegbrücke über die Tiroler Achen in Marquartstein

Die Gemeinde Marquartstein wird durch den Gebirgsfluss Tiroler Achen, den Hauptzufluss des Chiemsees, in zwei Hälften geteilt und es gab zunächst nur 1 Brücke. Die Gemeinde entschloss sich auch im Zuge der Entwicklung neuer Baugebiete eine 2. Brücke wenigstens für den Fußgänger-Radfahrerverkehr zu bauen.

Im Rahmen eines Wettbewerbs entschied man sich für den gegenständlichen Entwurf.

Im Hinblick auf das Landschafts- und Ortsbild am Standort war eine angemessene Lösung zu finden. Die vorhandene Bogenbrücke gab das Thema vor. Die neue Brücke mit Ihrem Stabbogentragwerk nahm das Motiv auf und fügte sich andererseits als filigranere Variation sowohl schonend als auch akzentuierend in die Flusslandschaft ein, die dort zugleich durch eine Rundwegpromenade auf den Dämmen erschlossen werden konnte.

Die neue Brücke musste den Fluss mit rd. 70 m frei überspannen. Pfeiler im Fluss waren nicht zulässig, auch nicht für die Baudurchführung. Wegen des geforderten Hochwasserfreibords war

 

>>