Fachwerkbrücke über die Traun bei
Schloss Pertenstein, Traunreut, 2006-2008

Im Jahr 2008 konnte mit einer Brücke über die Traun bei Schloss Pertenstein eine Variation der Oberföhringer Brücke realisiert werden. An die Stelle des orthogonalen Fachwerks tritt hier ein diagonales Strebenfachwerk. Es entsteht ein gleichermaßen filigranes und doch anders charakteristisches Erscheinungsbild.

Die Brücke trägt frei über 50 m und ist, um das Tragwerk zu entlasten, jeweils an den Enden in die Fundamente abgespannt. Sie dient sowohl Fußgängern und Radfahrern als auch landwirtschaftlichem Verkehr.

Das Detail der Knotenverbindung über Stabköpfe und Kreisringscheiben ist im Prinzip gleich wie an der Münchner Brücke, nur dass hier keine Gusselemente, sondern aus Stahlblech geschweißte Teile ausgeführt wurden. Auch sind die Querträger aus Stahlrohr hergestellt und mit den Knotenscheiben direkt verschweißt, um das Gewicht von schweren landwirtschaftlichen Fahrzeugen aufnehmen zu können.

 

 

>>