Raumseilbrücke über den Mittleren Ring in
München Schenkendorf 1984 - 1985

Eine Stadtbrücke mit Wegweiser-Effekt
Im Rahmen des Gesamtkonzepts für das neue Wohnquartier „Berliner Straße“ war ein besonderes Brückenbauwerk zu planen, das bezogen auf die Haupterschließungsachse des Baugebietes einen städtebaulichen Akzent setzt. Der Brückenschlag über den verkehrsreichen Mittleren Ring verbindet das Wohngebiet mit dem Schul- und Sportzentrum.

Andererseits war gefordert, daß die Fußgängerbrücke, die an dieser Stelle verzweigten Straßentrassen zwischen einer Unterführung im Westen und einer Autobahnüberführung im Osten stützenfrei überspannen sollte. Daraus ergab sich eine Spannweite von rd. 70 m, die mit einfachen Konstruktionen nicht überbrückbar war und über die gesamte Breite der Straße war ein Lichtraum von 5 m Höhe frei zu halten. Ausgehend von diesen Vorgaben bot sich eine leichte Stahlbrücken-Konstruktion an, mit oben liegendem Tragwerk. Eine über hohe Pylone gespannte Hängebrücke lag nahe und bot überdies die gewünschte Städtebauliche Akzentwirkung.

 

>>