Raumfachwerkbrücke über die Isar
bei
München Thalkirchen, 1989 - 1991
1991
haben wir als Ersatz für eine alte zimmermannsmäßig konstruierte Holzbrücke
über die Isar in München Thalkirchen aus dem Jahre 1909 eine neue,
ungewöhnliche Holzbrücke mit einem Raumfachwerk aus Fichten-Leimholz und
Gussstahlknoten gebaut. Sie gilt nach Guinessbuch der Rekorde als die
derzeit größte moderne Holzbrücke der Welt.
Es ist eine Straßenbrücke mit einer Länge von 195 m und einer Deckbreite von
13 m, aufgeteilt in eine Fahrbahn und 2 breite Gehbahnen. Das Tragwerk
überspannt jeweils 13,5 m in 15 Öffnungen zwischen den massiven Pfeilern aus
Beton.
Die Raumfachwerkkonstruktion besteht aus standardisierten
Fichten-Leimholz-Stäben mit Gussstahlköpfen, die in großer Stückzahl als
Bausystem rationell gefertigt wurden und dann in größeren Montageeinheiten
vormontiert und in wenigen Arbeitsgängen an der Baustelle aufgebaut wurden. |