Fuß- und
Schwerlastbrücke über den
Mühlenkanal in Traunstein
Das Tragwerk besteht
aus zwei gegeneinander versetzten, jedoch geometrisch identischen,
geschweißten Doppel-T-Trägern mit gekrümmten Unter- und Obergurten und einem
zur Erhöhung der Transparenz durchbrochenen Steg. Der Untergurt ist ein
Rundrohr, der Obergurt ist ein Flachprofil. Die Widerlager werden von
Stahlbetonbänken gebildet, die auf Rammpfählen gegründet sind, deren
Oberkante über dem Wasserspiegel des Kanals liegt. Die beiden Träger sind
fest in die Widerlagerbänke eingespannt. Das statische System der
Konstruktion bildet einen Rahmen, wobei die beiden Haupt-Träger durch
Querträger aus D-T-Profilen verbunden sind.
Auf den Haupt-Trägern liegt zwischen den Querträgern und den
Übergangsplatten ein Belag aus Lärchen-Leimholzbohlen, der zur Aufnahme der
Radlasten von querenden Lastfahrzeugen bemessen ist.
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