Fuß- und Schwerlastbrücke über den Mühlenkanal in Traunstein

Das Tragwerk besteht aus zwei gegeneinander versetzten, jedoch geometrisch identischen, geschweißten Doppel-T-Trägern mit gekrümmten Unter- und Obergurten und einem zur Erhöhung der Transparenz durchbrochenen Steg. Der Untergurt ist ein Rundrohr, der Obergurt ist ein Flachprofil. Die Widerlager werden von Stahlbetonbänken gebildet, die auf Rammpfählen gegründet sind, deren Oberkante über dem Wasserspiegel des Kanals liegt. Die beiden Träger sind fest in die Widerlagerbänke eingespannt. Das statische System der Konstruktion bildet einen Rahmen, wobei die beiden Haupt-Träger durch Querträger aus D-T-Profilen verbunden sind.

Auf den Haupt-Trägern liegt zwischen den Querträgern und den Übergangsplatten ein Belag aus Lärchen-Leimholzbohlen, der zur Aufnahme der Radlasten von querenden Lastfahrzeugen bemessen ist.
 

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