Spiralhängebrücke an der Einfahrt nach
Weiden i. d. Oberpfalz, 1995 - 1998

Eine Brücke wie ein Karussel
Die Brücke ist notwendig, um die Schulkinder sicher über die stark befahrene Einfallstraße zum Schulzentrum zu bringen. Der Entwurf sollte die lange Rampe von der Höhe über die Straße noch vor einem Biotop herunterbringen. So kam es zu dieser Lösung mit einer Spiralrampe auf der einen Seite. Der gekrümmte Gehbahnträger, eine räumliche Fachwerk-Konstruktion aus Stahlrohren ist an einem zentralen Pylon seitlich aufgehängt. Diese einseitige Aufhängung ist möglich, weil sich der gekrümmte assymmetrische Träger wie eine Hutkrempe stabilisiert. Es handelt sich um eine durchaus komplizierte Konstruktion, deren Funktionieren nur schwer rechnerisch nachweisbar ist.

Während der Ausführungsplanung ersetzte ich die Hängeseile durch Stahlrundstäbe, die kostengünstiger und weniger elastisch sind. Letzteres nützt bezüglich des Schwingungsverhaltens der Konstruktion sehr viel. Die Hängestäbe sind oben am Pylon mit Gabelfittings an Augenblechen gelenkig angeschlossen

 

>>