Spannbandbrücke über den Main-Donau-Kanal bei Essing 1978 - 1986

und unten am Gehbahnträger sind Kugelgelenke angeordnet, die sich auf die verschiedenen Winkel einstellen lassen, womit Zwängungen vermieden werden. An drei Punkten sind die Hänger bis auf den Boden durchgeführt und dort verankert. Durch diese Abspannungen wird der Pylon gehalten, der sich leicht gegen die Hauptlast zurück neigt. Dies verstärkt optisch die Spannung, konstruktiv aber werden die Abspannungen entlastet. Das leichte Stahlrohrgeländer mit einer gespannten Seilfüllung ergänzt das Konzept adäquat.

Mit ihrem hohen Pylon setzt die Brücke am Eingang zur Stadt weiden einen Akzent, der bei Nacht noch durch den Strahlerkranz oben am Pylon verstärkt wird, der an den Hängern entlang die Gehbahn beleuchtet.

Die Kinder, die diese Brücke auf ihrem Schulweg hauptsächlich benutzen, soll das Bauwerk erfreuen und an ein Ketten-Karussell erinnern.

<<