Fußgängerbrücke über die Wublitz bei
Potsdam 1997 - 1999 (1. Preis Wettbewerb)

Eine Parkbrücke im „preußischen Arkadien“ bei Potsdam
Eine weiträumige Fluß- und Seenlandschaft umschließt die im 18. und 19. Jahrhundert zu einer Kulturlandschaft ohne Gleichen umgewandelte Insel Potsdam, das „preußische Arkadien“, Residenz der preußischen Könige.

Tschirschky ´s für Friedrich den Großen 1786 gezeichnete Karte von Potsdam zeigt nur zwei Brücken, die von der Insel nach Westen führen, eine über die Havel bei Baumgarten, die heute noch allerdings als häßlicher Neubau existiert und eine andere über die Wublitz, dort wo der Weg aus dem Weichbild des Schloßparks nach Alt-Töplitz führte. Diese Brücke ist seit langer Zeit verschwunden. Sie sollte als Signal für die Entwicklung des Potsdamer Umlandes neu errichtet werden.

Ich hatte das Glück 1997 den erstklassig beschickten Wettbewerb für diese Fußgängerbrücke zu gewinnen und 1998 die Brücke bauen zu können.

 

>>