Fuß- und
Schwerlastbrücke über den
Mühlenkanal in Traunstein
Die neue
Brücke ersetzt eine ältere, baufällig gewordene Brücke einfacher Bauart.
Die neue
Brücke quert das neue Bett des Mühlenkanals unter 62° und mit einer
Spannweite von rd. 10 m. Die neue Brücke ist für wasserbauliche Zwecke mit
schwerem Gerät überfahrbar und damit auf eine Gesamtlast von 30 to
ausgelegt. Die lichte Breite der Geh- und Fahrbahn ist 3,5 m.
Die Brücke ist nicht nur ein wesentliches Bindeglied in den für die
Traunsteiner Bevölkerung wichtigen Naherholungsbereich der Traunauen. Sie
ist auch durch die Freistellung von Uferbewuchs von weitem gut einsehbar.
Diese exponierte Lage und die erweiterte Funktion der Brücke verlangen eine
anspruchsvollere Gestaltung.
Die Gestaltung orientiert sich an klassischen Parkbrücken mit einer
geschwungenen Gradiente, einem sogenannten „Eselsrücken“, und einem
bogenförmigen Tragwerk. |