Fuß- und Schwerlastbrücke über den Mühlenkanal in Traunstein

Die neue Brücke ersetzt eine ältere, baufällig gewordene Brücke einfacher Bauart.

Die neue Brücke quert das neue Bett des Mühlenkanals unter 62° und mit einer Spannweite von rd. 10 m. Die neue Brücke ist für wasserbauliche Zwecke mit schwerem Gerät überfahrbar und damit auf eine Gesamtlast von 30 to ausgelegt. Die lichte Breite der Geh- und Fahrbahn ist 3,5 m.

Die Brücke ist nicht nur ein wesentliches Bindeglied in den für die Traunsteiner Bevölkerung wichtigen Naherholungsbereich der Traunauen. Sie ist auch durch die Freistellung von Uferbewuchs von weitem gut einsehbar. Diese exponierte Lage und die erweiterte Funktion der Brücke verlangen eine anspruchsvollere Gestaltung.

Die Gestaltung orientiert sich an klassischen Parkbrücken mit einer geschwungenen Gradiente, einem sogenannten „Eselsrücken“, und einem bogenförmigen Tragwerk.

 

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